Tel: +49 6341 83083

Das Unternehmen Scharfenberger

Am 01.01.1957 eröffnete der Architekt Karl Scharfenberger ein Ingenieurbüro für Planung und Bauleitung.

Die ersten Wohnanlagen dieser Firma entstanden im Heegerweg und in der Röntgenstraße. Um dem Wunsch der Bauherren nach schlüsselfertigen Kaufpreisen Rechnung zu tragen, wurde mit noch zwei weiteren Gesellschaftern im Jahre 1961 die "Südpfälzische Wohnungsbaugesellschaft mbH" gegründet.

In den Jahren nach der Gesellschaftsgründung entstanden die Wohngebiete Franz-Schubert-Straße, Wilhelm-Wüst-Straße und die Ziegelhütte in Landau.

Im Jahre 1968 wurde die "Scharfenberger KG, freies Wohnungsunternehmen" gegründet, deren Geschäftsführer Karl Scharfenberger war. Zu einem späteren Zeitpunkt wurde diese in die "Scharfenberger GmbH & Co. KG, freies Wohnungsunternehmen" umgewandelt. Eine Auflistung der seit dieser Zeit errichteten Bauwerke würde den Rahmen dieser Dokumentation sprengen, jedoch sei bemerkt, dass die Firma bisher alle Höhen und Tiefen der Bauwirtschaft erfolgreich überstanden hat.

Aufgrund der regen Bautätigkeit sowie der großen Nachfrage wurde 1963 die Fa. Karl Scharfenberger "Hausverwaltung" und am 01.06.1987 die Fa. Scharfenberger Immobilien GmbH gegründet.

Der Architekt Karl Scharfenberger stiftete der Stadt Landau zu seinem 60. Geburtstag im Jahre 1986 einen Betrag in Höhe von 50.000,- DM. Diese Schenkung überreichte er anlässlich der beiden Betriebsjubiläen "25 Jahre Wohnungsbau" sowie "30 Jahre Ingenieurbüro" im Rahmen einer Feierstunde an den OB der Stadt, Herrn Dr. Christof Wolff. Dieser "Scharfenberger Kunstpreis" wird seit 1990 einmal im Jahr an Schüler aller Gymnasien und anderen Schulen in Landau verliehen. Die besten Arbeiten werden prämiert. Die Preisverleihung ist ein Ansporn für viele Schüler, die jedes Jahr wieder ihre Arbeiten einreichen. Die große Beteiligung der Schulen bestätigt dies Jahr für Jahr.

Leider durfte Karl Scharfenberger die erste Verleihung des Kunstpreises nicht mehr erleben. Am 05. August 1989 verstarb der Firmengründer und Architekt Karl Scharfenberger plötzlich und unerwartet. Hunderte von Trauergästen bekundeten ihre Anteilnahme.

Die Ehefrau, Frau Clairenore Scharfenberger, übernahm von nun an die Leitung der Geschäftsgruppierungen Wohnungsbau, Hausverwaltung und Immobilien, wobei sie durch das erfahrene Team der Mitarbeiter tatkräftig unterstützt wurde.

Herr Jahn-Peter Scharfenberger, seit 1983 in dem Unternehmen und seit 1989 geschäftsführend in der Firma tätig, leitet als Dipl. Ing. (FH) - Fachrichtung Architektur - den Wohnungsbaubereich. 2004 wurden von Ihm die Scharfenberger Hausverwaltung + Immobilien GmbH gegründet.

Seit 2009 ist mit Paul Scharfenberger die nächste Generation mit im Unternehmen tätig.